Burgplatz 2 • 02977 Hoyerswerda • Telefon 03571 / 60 41 60 • Fax 03571 / 60 49 32 • eMail: info@sportbund-lausitzer-seenland.de

So bunt wie der Herbst ist auch der Alltag in der Kita „Wirbelwind“

-Herbstprojekt bringt Schwung in die Sport-und Bewegungskita des Stadtsportbundes

Neben den vielen täglichen Bewegungsangeboten und dem wöchentlichen Saunabesuch wurde jetzt in der Kita Knappenrode ein buntes Herbstprojekt organisiert. Beispielsweise konnten die Kinder kleine Pilze, Blätter und Igel aus Plätzchenteig backen, die mit großem Appetit gegessen wurden. Ein gemeinsamer Bastelnachmittag lockte alle Eltern und Kinder in das Kinderhaus. Es entstanden in Windeseile unzählige bunte Herbstkörbchen, die mit Kartoffeldruck oder ausgemalten Obst- und Gemüsebildern dekoriert wurden. Der bunten Phantasie und dem Spaß waren keine Grenzen gesetzt!

Liebevoll wurden die Körbchen von den Eltern zum Erntedankfest gefüllt – ein kunterbuntes Herbstbild war entstanden!“ Die Geschichte vom Rübchen“, viel Lieder und Tänze brachte alle zusätzlich bunte Abwechslung in den Kitaalltag der kleine Sportkinder.

Nur wenige Tage später waren alle Kinder aufgeregt und sausten wie ein „Wirbelwind“ umher, denn die „Igelmutti“ aus Hoyerswerda, Frau Kranich, hatte sich angesagt. Selbst die Jüngsten riefen am Morgen ständig “Igelmutti, Igelmutti…“. Die Kinder konnten viele interessante Dinge über die Igel erfahren und sie streicheln und füttern. Die Spannung war riesig! Als kleines Dankeschön hatte jedes Kind ein Schälchen Katzenfutter für die Igel mitgebracht.

Mit dem Gemüse von Erntedanktisch wurden mit der Ernährungsberaterin Andrea…..kleine Pizzataschen mit Tomaten, Paprika, Zucchini gefüllt und gebacken. Lecker und toll bunt!

Als alle Kinderzeichnungen vom Igel fertig waren, leuchteten abermals unzählige Farben in der Kita und die Gesichter der „Wirbelwindkinder“ strahlten über so viel „Bewegung“ im Kitaalltag!

Langeweile kennt hier keiner und in den nächsten Tagen kochen die Kinder ihre eigene Gemüsesuppe…

Hier bewegt sich was!

Sabine Nolde

Ähnliche Beiträge

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentar hinterlassen

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu schreiben.