Burgplatz 2 • 02977 Hoyerswerda • Telefon 03571 / 60 41 60 • Fax 03571 / 60 49 32 • eMail: info@sportbund-lausitzer-seenland.de

Achtung! Wichtige Informationen zur Änderung im Lizenzsystem des DOSB

Lieber Sportfreunde,

wir möchten euch über eine Änderung im Lizenz-System für Übungsleiter ab dem kommenden Jahr informieren, die bereits Einfluss auf die diesjährigen Lizenzverlängerungen hat.
Bitte beachtet diese Informationen und leitet sie ggf. an die entsprechenden Personen in euren Vereinen weiter.
Ab 2016 werden die Übungsleiterlizenzen nicht mehr durch den Landessportbund Sachsen (LSB) erstellt sondern zentral durch den DOSB. Obwohl die Lizenzmeldungen weiterhin an den LSB gemeldet werden, erfolgt die Ausstellung nur noch durch den DOSB. Wie genau die Lizenzen dann aussehen werden und wie diese zu den Übungsleitern gelangen ist uns derzeit noch nicht gänzlich bekannt.
Aufgrund der zentralen Vergabe wurden zum Jahresende hin allerdings Fristen gesetzt, zu denen alle Neulizenzen und Lizenzverlängerungen gemeldet werden müssen.

Bereits bis zum 24. November 2015 müssen alle Lizenzmeldungen an den LSB gegangen sein! Dies betrifft sowohl Neuausstellungen als auch Lizenzverlängerungen. Diese Frist wurde notwendig, um alle Lizenzen bis zum 31.12.2015 in das neue System des LSB einzupflegen, so dass die Vereinsförderung für diese Übungsleiter in 2016 gegeben ist.
D.h., dass alle Übungsleiter, deren Lizenz zum 31.12.2015 ausläuft, die Verlängerung beim KSB bis zum 24.11.2015 anzeigen müssen!! Mit der Umstellung auf die zentrale Ausstellung der Lizenzen werden keine nachträglichen Verlängerungen mehr möglich sein. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass alle Übungsleiter, deren Lizenz zum 31.12.2015 abläuft und die sich nicht bis 24.11. bei uns gemeldet haben, für das Jahr 2016 aus der Vereinsförderung im Projekt Breitensportentwicklung rausfallen. Bitte geht daher noch einmal alle Übungsleiter durch und prüft, ob die Lizenzen gültig sind bzw. bereits verlängert wurden.
Für alle auslaufenden Lizenzen (die bisher nicht verlängert wurden) benötigen wir bis 24.11.2015 den entsprechenden Nachweis der Lizenzverlängerung. Alternativ kann sich noch für das am 11./12.12.2015 stattfindende Seminar zur Lizenzverlängerung angemeldet werden.  (Achtung, nur noch wenige Restplätze zur Verfügung) . Da wir die Daten der Lizenzverlängerung bis 25.11.2015 digital beim LSB einreichen müssen, kann die Lizenz im Original noch bis Mitte Dezember nachgereicht werden.
Weitere Informationen dazu erhaltet ihr auch auf den kommenden Regionalkonferenzen. Sofern noch nicht angemeldet, holt dies bitte noch nach. Ansonsten stehe ich euch für Rückfragen auch gern zur Verfügung.
Mit sportlichen Grüßen
Enrico Preißler
Kreissportbund Landkreis Bautzen e.V.
Bildungsreferent/Vereinsberater

Ähnliche Beiträge

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentar hinterlassen

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu schreiben.